< Mainzer Fastnachtszeitung „Narrhalla“ erstmals kostenlos
29.12.2014 17:54

Neujahrsumzug als Auftakt zur Fastnachtskampagne 2015

Die Silvesterböller sind kaum verklungen und so manch einem brummt vielleicht noch der Schädel, aber wahre Närrinnen und Narrhallesen wird es kaum davon abhalten, am Neujahrsmorgen pünktlich um 11 Uhr 11 am ersten großen Fastnachtsereignis des neuen Jahres teilzunehmen. Der Neujahrsumzug der Mainzer Garden und Musikzüge ist zugleich der närrische Auftakt für die Kampagne 2015, die am 1. Januar beginnt und am 18. Februar 2015 mit der traditionellen Fastnachtsbeerdigung am Aschermittwoch endet.

Ca. 1.000 Gardisten und Dragoner, Husaren und Herolde, Prinzessinnen und Prinzen, darunter knapp 500 Musikerinnen und Musiker, begleitet von Schwellköpp- und Fahnenträgern werden am 1.1. durch die Mainzer Straßen ziehen und die fünfte Jahreszeit einläuten. Pünktlich um 11:11 Uhr geht’s los. Vom Ernst-Ludwig-Platz startet der Zug über die Große Bleiche und Münsterplatz, ehe sich der närrische Lindwurm anschließend über Schillerstraße, Schillerplatz und Ludwigsstraße bis zum Domplatz schlängelt. Dort erwartet alle Närrinnen und Narrhallesen ein stimmgewaltiges Neujahrskonzert der Mainzer Garden, das vom Mainzer Carneval-Verein (MCV) und der Stadt Mainz ausgerichtet wird.

„Es ist einfach eine tolle Veranstaltung, die von Jahr zu Jahr mehr Gäste am Neujahrsmorgen in die Innenstadt lockt“, freut sich Kay-Uwe Schreiber, der Sprecher der MCV-Zugleitung. Natürlich darf auch der Neujahrsempfang mit dem Mainzer Oberbürgermeister und Fassenachter Michael Ebling nicht fehlen. Ebenso wie das vierfarbbunte Festprogramm, das von der MCV-Zugleitung (Teamleiter Thomas Rück) und dem Protokoll der Stadt Mainz organisiert wird.

Das Platzkonzert startet gegen 12 Uhr mit zwei Musikstücken der Garde der Prinzessin, bevor Michael Ebling und MCV-Präsident Richard Wagner die Narrenschar begrüßen. Anschließend wird die Suppenkanone durchgeladen und der Kampagnenauftakt mit den Musikgruppen der Haubinger Fastnachtsgesellschaft, der Grenadiergarde, dem Hörnerzug Rote Herolde (4x11) und der Kapelle der Füsilier-Garde gefeiert. Abschließend spielen Kapellen der Mainzer Ranzengarde. Gegen 14 Uhr endet der offizielle Teil.

Der Start in die Kampagne geht nicht nur mit grandioser Musik und unzähligen Helaus über die Bühne, sondern bietet jedem Hungrigen und Durstigen reichlich Gelegenheit, sich zu stärken und der Kälte zu trotzen. Unterm Strich steht ein zweifellos interessanter Programmmix und lockerer Aufgalopp ins neue Jahr an. Närrisches Verkleiden ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht! Seien Sie dabei und feiern Sie mit!

Link zum Zugweg des Neujahrsumzugs, des Aufstellplans und des Ablaufs des Events auf den Domplätzen