Von: MCV-Presseteam
MCV sagt Neujahrsumzug 2022 ab
Die 4. Corona-Welle hat uns erreicht und den Vorstand des Mainzer Carneval Vereins (MCV) als verantwortlichen Organisator der Mainzer Straßenfastnacht vor die Entscheidung gestellt, wie weiter zu verfahren ist.
Der einstimmige Beschluss: Wie bereits am 1. Januar 2021 fällt der Neujahrsumzug auch im kommenden Jahr aus! MCV-Präsident Prof. Dr. Dr. Reinhard Urban: "Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber in Verantwortung für die Gesundheit von Teilnehmern und Zuschauern, die wir natürlich nicht kontrollieren können, dürfen wir nicht leichtfertig sein." Der MCV könne angesichts hoher Inzidenz-Zahlen nicht ausschließen, dass es unter den Närrinnen und Narren, die das Jahr 2022 in gewohnter Weise begrüßen wollen, zu Ansteckungen komme.
Wie sich der MCV in Bezug auf den Rosenmontagszug entscheiden werde, müsse bis zum 15. Dezember abgewartet werden. "Erst wenn die neuen behördlichen Vorschriften vorliegen, können wir eine vorsichtige Prognose wagen", beurteilt der MCV-Präsident die derzeitige Situation.