< MCV kocht für Obdachlose
22.08.2018 18:28

MCV dankte Einsatzkräften mit Grillfest

Es war der Moment, der die Herzen vieler Mainzer stocken ließ. In der Nacht vom 6. auf den 7. Dezember 2017 war im Dachstuhl eines Hochregal-Lagers in der Industriestraße 50 in Mainz-Mombach ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen griffen relativ schnell auf ein weiteres Lagergebäude über und bedrohten schließlich die MCV-Wagenhalle, in der die Motivwagen für den Rosenmontagszug gebaut werden. Am Ende waren die Nachbarhallen nicht mehr zu retten. Dem großartigen Engagement der Feuerwehr, bestehend aus Einsatzkräften der Freiwilligen und der Berufsfeuerwehr, war es zu verdanken, dass die MCV-Wagenhalle nicht das gleiche Schicksal erlitt. Einige Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen zwischenzeitlich untersucht werden, aber glücklicherweise wurde niemand ernsthaft verletzt. Das war auch sicher die wichtigste Botschaft nach dem Brand. Dazu kam im Nachhinein die Freude der Narren, dass die MCV-Motivwagen nahezu unbeschadet am Rosenmontagszug 2018 teilnehmen konnten.

Über meh­re­re Stun­den waren über 150 Ein­satz­kräf­te, al­le Lösch­zü­ge der Main­zer Be­rufs­feu­er­wehr und der Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren so­wie Tech­ni­sches Hilfs­werk und Ein­hei­ten des Ka­ta­stro­phen­schut­zes damit beschäftigt, das Flam­menmeer zu bekämpfen.

Der MCV-Vorstand bedankte sich schon am Tag danach bei allen Mithelfern und sprach eine Einladung an die Einsatzkräfte aus. Die erfolgte nun im Rahmen des MCV-Grillfestes, das in diesem Jahr vor der MCV-Wagenhalle stattfand. Der damalige Einsatzleiter, Mark Jüliger, bedankte sich beim MCV für die Einladung: „Es ist wirklich nicht üblich, man kann sogar sagen, eher außergewöhnlich, dass man auf diese Weise für einen Einsatz gedankt bekommt“, freute sich Jüliger. Ein Teil der Einsatzkräfte versammelte sich schließlich mit dem MCV-Vorstand und dem MCV-Wagenbauer, Dieter Wenger, zum Gruppenbild und dankten Gott Jokus, dass am Ende alles relativ glimpflich ausgegangen ist.

Foto: MCV/Thomas Gottfried