< Lisa Bund kommt zum MCV

Närrische Produkte 2017

Zugplakette „De Dom“

Motto-Pin 2017

Schwellköpp zum Anstecken "Goldig Grott"

Schwellköpp zum Anstecken "Lackaff"

Schwellköpp zum Anstecken "Schnorres"

Wirbelmond als Spezial-Edition

Der MCV präsentiert in diesem Jahr eine ganze Reihe närrischer Produkte, die sowohl in der MCV-Geschäftsstelle in der Emmeransstraße 29 erhältlich sind als auch im MCV-Online Shop unter www.mainzer-carneval-verein.de.

„De Dom“ wird Zugplakette

Passend zum diesjährigen Motto „De Dom gehört zu Meenz am Rhoi, wie Fassenacht, Weck, Worscht und Woi“ wurde auch das Zugplakettchen ausgewählt. Der Verkauf der Zugplaketten, die für 4,50 Euro das Stück angeboten werden, ist eine wichtige Einnahmequelle zur Finanzierung des Rosenmontagszuges. Diesmal gibt es sogar zusätzlich eine „deluxe“-Version des Doms. Für 8,50 Euro präsentiert sich das Zugplakettchen mit Musik und spielt neun Sekunden lang den Song von Thomas Neger: „Im Schatten des Doms“. „Das Zugplakettchen ist nicht nur ein schönes Sammelobjekt“, erklärt MCV-Präsident Reinhard Urban, „vielmehr ist es für jeden Narren, der am Zug teilnimmt sozusagen das Eintrittsgeld für den Rosenmontag“.

Motto-Pin 2017

Im vergangenen Jahr wurde erstmals das Kampagnenmotto vertont, gesungen von Pit Rösch. Auch in diesem Jahr wird das neu vertonte Fastnachtsmotto als eingängiges Lied auf vielen Sitzungen erklingen (erstmals zu hören am 11.11.). Ergänzend dazu hat sich der MCV in diesem Jahr wieder etwas Neues einfallen lassen: Das Motto „De Dom gehört zu Meenz am Rhoi, wie Fassenacht, Weck, Worscht und Woi“ wird nun auch als Motiv künstlerisch umgesetzt. So entstand ein vierfarbbuntes fastnachtliches Bild mit dem Dom als tragendes Element, der mit eigener Narrenkapp ausgerüstet ist. Das Motiv ist zugleich als Motto-Pin für 3,50 Euro in einer limitierten Auflage von 3000 Stück erhältlich.

Schwellköpp zum Anstecken

Erstmals präsentiert der MCV seine Schwellköpp als eigene Pin-Edition und präsentiert gleich drei unterschiedliche Motive, die jeweils mit einer limitierten Auflage für 3 Euro das Stück verkauft werden. Zum Auftakt der Reihe gehen an den Start: die Goldig Grott (weiblich). Sie hat lila gefärbte Haare, die Bluse ist rot-weiß kariert, lacht immer und hat das ganze Jahr das Wappen vom MCV umhängen. Der Lackaff (männlich) trägt einen Zylinder mit gelbem Band, seine Haare sind blond. Und der Schnorres (männlich) trägt eine Kappe in Rot und Blau. Er singt bei den „Schnorreswackler“ und ist mit der Strunzern verheiratet.

Goldisch Meenzer Fastnachtswoi

Ein Novum in der Mainzer Fastnacht: Der Mainzer Carneval-Verein präsentiert erstmals eine eigene Weinkollektion unter dem Namen „Goldisch Meenzer Fastnachtswoi“. Angeboten wird ein närrisches Dreigestirn aus Weißwein, Rosé und Secco. Und auch bei den Namen geht’s fastnachtlich zu: die Närrischen Weißheit, der Rosé-Montag und der Seccotäräää. Die Etiketten der drei Weinprodukte bilden gemeinsam die Silhouette von Mainz. Verkauft werden Weißwein und Rosé jeweils zu 7 Euro je Flasche (inkl. einer schönen Tragetüte mit Fenster). Der Secco kostet 9 Euro. Die Weine sind im MCV-Haus erhältlich und werden auch auf den Sitzungen des MCV ausgeschenkt.

Zugente zum Kuscheln

Die Zugen(d)te des MCV als Spieluhrente ist ein absoluter Renner und wird für 18 Euro angeboten. Wer an der Spieluhr zieht, hört den Narrhallamarsch. Die kuschelig weiche Zugen(d)te ist mit vierfarbbunter Narrenkappe ausgestattet und wird sicher viele Kinderzimmer erobern. Die Zugen(d)te wird sowohl in der MCV-Geschäftsstelle als auch im Kinderladen Wirth, Schillerstraße 48, verkauft.

Baby-Zugente

Sozusagen der Nachwuchs der Spieluhr-Zugente ist die Baby-Zugen(d)te, die wunderbar als Schlüsselanhänger geeignet ist oder als Glücksbringer im Auto baumeln kann. Sie kostet 6,90 Euro.

Der Wirbelmond als Spezial-Edition

Nach Wirbel-Willi und Wirbel-Ente gibt es ab diesem Jahr auch den Wirbel-Mond in einer Spezial-Edition ganz in Silber. Er ist 20 cm hoch und ein gerngesehener Gast auf allen Fastnachtsveranstaltungen. Wenn die Stimmung am Schönsten ist, wird der Wirbelmond hochgehalten und leuchtet den Narren entgegen. Den silbernen Wirbelmond gibt es in limitierter Auflage von 1111 zum Preis von 14,50 Euro das Stück. Natürlich sind auch die überaus beliebte Wirbelente und der klassische Wirbel-Mond noch für 9,50 Euro erhältlich – solange der Vorrat reicht.

Für mehr Sicherheit: Mainzer Festbecher

Da Glasscherben in der Mainzer Straßenfastnacht und auf dem Rosenmontagszug immer wieder zu gefährlichen Schnittverletzungen führen, herrscht an bestimmten Stellen ein Glasverbot, in diesem Jahr auch am 11.11. auf dem Schillerplatz. Als ausschließliches Trinkgefäß hat der MCV einen Festbecher aus Kunststoff aufgelegt, der auch in der neuen Kampagne als Kaufbecher für 2 Euro angeboten wird. Man erwirbt ihn einmalig, tauscht ihn bei der nächsten Bestellung durch, erhält aber am Ende des Tages kein Pfand mehr zurück. „Auch hier kommen die Erlöse aus dem Verkauf zu 100 Prozent der Finanzierung des Rosenmontagszugs zugute“, so Reinhard Urban. Viele werden dieses System zum Beispiel von Weinfesten kennen.

Sammelband für Zugplakettchen

66 Jahre Mainzer Zugplaketten in Bildern. Das einmalige Sammelwerk der Mainzer Zugplaketten ist auch in der neuen Kampagne erhältlich. Beginnend mit dem ersten Zugplakettchen von 1950, zeigt der Sammelband alle Zugplaketten des Mainzer Rosenmontagszugs. Mitgeliefert werden Infos über Stückzahlen, Varianten und vieles mehr. Der besondere Clou – damit das Mainzer Plakettenbuch auch zeitlos aktuell bleibt, sind leere Seiten eingeplant. Hier können künftige Zugplakettchen als Sammelbilder eingeklebt werden. Damit schreibt der Sammelband die Geschichte der Mainzer Zugplaketten bequem weiter…bis 2025!