< MCV-Event bei Möbel Martin ist ein vierfarbbunter Volltreffer
09.02.2018 12:59

5. Guggemusik-Festival am Fastnachtsonntag

Guggemsuikgruppe

Am Fastnachtsonntag, 11. Februar 2018, veranstaltet der Mainzer Carneval-Verein 1838 e.V. das inzwischen 5. Guggemusik-Festival in der Mainzer Innenstadt. Organisiert wird es vom MCV-Zugleitungsmitglied, Dietmar Jochim. Startpunkt ist direkt am Narrenzelt vor der Deutschen Bank in der Ludwigsstraße. Vier verschiedene Guggemusik-Gruppen ziehen dann im 30-Minuten-Takt ab 17 Uhr durch den Stadtkern und steuern zunächst den Liebfrauenplatz an, jeweils begleitet und geführt von einem MCV-Zugleitungsmitglied. Danach lassen die Guggemusiker am Marktplatz ihr musikalisches Feuerwerk los und präsentieren schließlich am Tritonplatz ihr Können, um sich zum Abschluss noch einmal am Narrenzelt zu treffen. Den Auftakt machen die „Loubeschränzer“ aus der Schweiz. Das Wort „Loube“ kommt aus dem Schwyzerdütsch und heißt Laube, während „schränzen“ das typische Ton verziehen oder auch Notenquetschen beschreibt. Der Schweizer Musikgruppe folgen die Mainzer „Kaktusstreichler“, danach gehen die „Stobbelhobblae“ aus Forst ins Rennen und schließlich heizen die stadtbekannten „Nodequetscher“ und die Mainzer „Huxelpetzer“ dem Publikum ein. Der musikalische Rundgang wird um ca. 20:30 Uhr am Narrenzelt in der Ludwigstraße abgeschlossen.