Sie befinden sich hier:   MCV  >  Damenkomitee

Das Damenkomitee

Seit seiner Gründung im Jahr 1838 hat der Mainzer Carneval-Verein schon so manche prägende Neuerung erlebt. Doch diese war ein ganz besonderes Novum: Mit der Gründung seines ersten Damenkomitees überhaupt in der bewegten Vereinsgeschichte hat der traditionsreiche MCV in vielerlei Hinsicht Neuland betreten. Gleich 17 seit vielen Jahren engagierte Fastnachterinnen wurden in diesem Jahr ins Komitee berufen. Alle sind längst Aktive des MCV und bringen sich auf unterschiedlichsten Ebenen für den Verein ehrenamtlich ein – ganz gleich ob beim Kindermaskenfest, bei den Scheierborzelern, in der Zugleitung, im Web- und Marketingteam oder im Arbeits-Ausschuss.

Am 8. Januar 2017 war es dann endlich so weit: Im Rahmen der feierlichen Ordensmatinee des MCV wurde das Damenkomitee offiziell in Amt und Würden gehoben und in sein viel beachtetes Amt eingeführt. Natürlich gab es zu diesem Anlass auch für alle sichtlich stolzen Mitglieder die begehrte Komiteekappe aus den Händen von MCV-Präsident Reinhard Urban.

Die erste Kampagne des Damenkomitees geriet zu einem großen Erfolg. Der Höhepunkt war dabei zweifellos die Gestaltung der „Ladies Funzel Night“ am 9. Februar vor ausverkaufter Halle. Diese besondere Sitzung von Damen für Damen war binnen kürzester Zeit ausverkauft, das Format kam beim weiblichen närrischen Auditorium bestens an. Im Gutenbergsaal der Rheingoldhalle wurde nach Herzenslust gelacht, geschunkelt, gesungen und getanzt – und die Zeit verging wie im Flug. Kaum verwunderlich daher, dass auch für die Kampagne 2018 wieder eine „Ladies Funzel Night“ geplant ist. Mit dem 25. Januar kommenden Jahres steht der Termin für die Neuauflage der rundum geglückten Premiere bereits fest.

Fazit: Das Damenkomitee des MCV ist eine ebenso erfrischende wie optisch bereichernde neue Komponente im Vereinsleben und dürfte auch in Zukunft noch viel von sich reden machen. Nur positiv natürlich.

Die Mitglieder des Damenkomitee

Kristina DockhornMiriam Lamoth